CityCleanersGermany

Bereits zum zweiten Mal war Birgit Schad von den City Cleaners Germany bei uns in der Katharinaschule zu Besuch. Am Freitag, den 10.06.2022 hielt sie bei den zweiten Klassen eine Schulstunde zum Thema „Plastik in der Umwelt, die Gefahren und was man dagegen tun kann“. Die Kinder hatten zuvor das Thema im Sachunterricht durchgenommen und waren bereits ein bisschen vorbereitet. 

Durch viele anschauliche Erzählungen und mitgebrachte Bilder und Gegenstände, löste Frau Schad große Betroffenheit, aber auch guten Wille zur Verbessrung aus. 

Frau Schad zeigte den Kindern zum Beispiel Bilder, auf dem Tiere unter unserem Verpackungsmüll leiden oder auch sterben: Ein Vogel, der sich in einer Maske verheddert hatte oder ein Igel, der in einer Chipsdose feststeckte. 

 

Sie ließ die Kinder auch an mitbrachten Plastikteilen aus dem Meer riechen oder zeigte ihnen eine Chipstüte, die sie bereits vor über 21 Jahren im Wald gefunden hatte. 

Zum Schluss wurde gemeinsam überlegt, was man tun kann, damit das nicht passiert. Eins steht fest: Wir achten jetzt noch mal besonders gut darauf, unseren Müll nicht achtlos wegzuwerfen und natürlich zu trennen. Am besten ist es aber, Müll, dort wo es geht, möglichst zu vermeiden!

Herzlichen Dank Frau Schad!

Schreibe einen Kommentar