Kartoffeltag

Am Mittwoch, den 02.10.2019, drehte sich bei den zweiten Klassen alles um die Kartoffel. Die Kinder bastelten fleißig witzige Kartoffeln für die Fensterdekoration, übten Kartoffelgedichte und arbeiteten an ihrem Kartoffelheft. In den Wochen davor hatten die Kinder schon einiges zu der „gesunden Knolle“ gelernt, da es Thema im Sachunterricht war. Sie lernten etwas über die Geschichte der Kartoffel, über das Aussehen und über den Wachstum der Kartoffelpflanze.

Die Kartoffel ist aber natürlich vor allem ein besonders wertvolles Grundnahrungsmittel – und das schon seit vielen hundert Jahren. Sie enthält hochwertiges Eiweiß, Vitamine, Stärke, Mineralien und Spurenelemente. Schon zwei Kartoffeln sollen so viele Vitamine enthalten, wie ein Erwachsener pro Tag braucht!

Und so gab es als Highlight des Tages natürlich auch Kartoffeln zu essen. Frau Diller und Frau Hermand kochten mit den Kindern in der Schulmensa Pellkartoffeln. Dazu gab es Butter oder Quark.

Ein so einfaches Gericht, das allen aber super geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar