Katharinatag

Am 25. November 2019 war wieder der Ehrentag unserer Namensgeberin. Der Tag der Heiligen Katharina wird jedes Jahr besonders gestaltet. In diesem Schuljahr stand aber ein ganz besonderes Programm auf dem Plan. Anlässlich des 75. Todestages von dem berühmten Autor Antoine de Saint-Exupéry erlebten unsere SchülerInnen in der St. Alexander-Kirche eine besondere Lesung mit begleitendem Orgelkonzert zum Werk „Der kleine Prinz“.

Frau Striethorst hatte diese besondere Veranstaltung in die Wege geleitet. Die Idee kam im Gespräch mit dem Kirchenmusiker M. Tigges, der den Gedichtzyklus von K. Lutterbüse mit Orgelstücken von A. Willscher gern einmal vor Kindern aufführen und ihnen so das Instrument „Orgel“ näherbringen wollte. Diese Überlegungen stellte Frau Striethorst schließlich im Kollegium vor, welches die Idee als reizvoll empfand. K. Lutterbüse fand diesen Gedanken ebenfalls sehr reizvoll und sagte spontan zu, die Gedichte selbst vorzulesen. Um die Kinder vorzubereiten, haben die Klassen im Vorfeld am Vorlesetag eine kindgerechte Bilderbuchfassung des kleinen Prinzen besprochen. Dies sollte den Zugang zu den Gedichten und zur Musik erleichtern.

Am letzten Montag im November war es dann soweit: Eine Kombination aus Wort und Musik nahm unsere SchülerInnen mit auf eine Reise in die Welt des kleinen Prinzen. M. Tigges spielte die Orgelstücke des Komponisten A. Willscher und K. Lütterbüse las seine Gedichte, die er zum kleinen Prinzen verfasst hat, vor.

Um das für Kinder oft eher unbekannte Instrument „Kirchenorgel“ den KatharinaschülerInnen im wahrsten Sinne des Wortes näher zu bringen, hatte M. Tigges eine einzelne Orgelpfeife mitgebracht, die zu Beginn die Runde durch die Zuschauerreihen machen durfte – und davon gibt es oben ca. 2000 Stück in ganz unterschiedlichen Größen.

Nach der Leseung war unser Fazit eindeutig: 

M. Tigges und K. Lutterbüse haben das Werk vom kleinen Prinzen auf hervorragende Weise präsentiert!

Herr Lutterbüse las seine Texte mit sehr angenehmer Stimme, unterbrochen durch kurze zusätzliche Erklärungen, die den Kindern die Orientierung erleichterten. Einige Kinder sagten: „Der hatte so eine schöne ruhige Stimme. Man konnte ihm gut zuhören.“

Auch die Musik hatte durchaus ihre Wirkung auf die Kinder: „Das klang so königlich. An manchen Stellen war die Musik so richtig traurig. Ich hätte fast geweint.“

Der Vormittag war für uns alle ein besonderes Erlebnis von Kultur, das die meisten sicher in dieser Form noch nie erlebt hatten.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Schreibe einen Kommentar