Wir kochen klimafreundlich!

Am 1. November war es endlich soweit:

Wir Kinder der Energie-AG kochten gemeinsam mit Frau Kohlbrecher ein klimafreundliches Gericht.

Es gab eine Kürbis-Kartoffel-Möhrchen-Suppe und zum Nachtisch einen Obstsalat.

Doch was machte unser Gericht eigentlich „klimafreundlich“?

Folgende Aspekte haben wir beachtet:

  1. Wir kauften regionales Obst und Gemüse, d.h. es wurde in der Nähe (in Niedersachsen) angebaut. Für den Transport wurde weder Flugzeug noch Schiff gebraucht, noch mussten lange Strecken mit dem LKW zurückgelegt werden, um es in den Supermarkt zu bringen. Regionale Obst- und Gemüsesorten verursachen also viel weniger CO² als solche, die von weit weg herkommen und sind somit umweltfreundlicher.
  2. Außerdem haben wir im Vorfeld überlegt, welches Obst und Gemüse momentan Saison hat. Gemeint sind damit Obst- und Gemüsesorten, die ganz natürlich bei uns in Deutschland wachsen und momentan geerntet werden können. Zum Wachsen reichten das Licht und die Wärme der Sonne und es war kein zusätzlicher Energieaufwand im Gewächshaus nötig. Ein Saisonkalender half uns bei der Auswahl. Wir entschieden uns für Kürbis, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Äpfel, Birnen und Pflaumen.
  3. Das Obst und Gemüse kauften wir lose, also ohne Verpackung ein. Für den Transport benutzten wir wiederverwendbare Obstbeutel aus Stoff. Das reduziert Müll und spart wieder CO².
  4. Wir verzichteten auf Fleisch.

Das Zubereiten und Kochen hat uns allen viel Spaß bereitet!

Schreibe einen Kommentar