Adventssingen

Diesen Bericht schrieb unser Schülerreporter Paul (Klasse 4b):
An jedem Montag nach einem Adventssonntag machen wir in der ersten Schulstunde eine kleine gemeinsame Veranstaltung mit der ganzen Schule. Wir feiern den ersten-zweiten-dritten und vierten Advent mit schönen Liedern wie zum Beispiel: „Wir sagen euch an, den lieben Advent…„.

Diese Veranstaltung ist immer am Montag gleich in der ersten Stunde. Wir versammeln uns alle in der Aula, bilden einen Kreis und machen das Licht nur halb an.

20151130_080648

Das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wird immer gesungen. Jede Woche kommt dann eine Strophe dazu. Dann singen wir noch andere Lieder. Lehrer sind auch dabei, wie Frau Meier. Sie spielt mit der Gitarre  mit. Manchmal nimmt sich aber auch Frau Diller die Gitarre.

20151130_080603

Nach der gemeinsamenVeranstaltung gehen wir in unsere Klassen und Wichteln meistens.

Da die ganze Schule beim Adventssingen dabei ist, war es auch leicht, jemanden für ein Interview zu finden. Ich habe die Viertklässlerin Leonie P. interviewt:
Wie findest du das Adventsingen?
„Ganz o.k.“
Welches Lied Findest du am besten?
„Dicke rote Kerzen“

Außerdem habe ich mir die Lehrerin Frau Brinkmann geschnappt:
Wie finden Sie das Adventssingen?
„Gut, es ist nämlich Tradition.“
Welches Lied finden Sie am besten?
„Dicke rote Kerzen“

Adventssingen