Klimaschutz

Energie sparen im Klassenzimmer – Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Schulen kommt beim Klimaschutz eine besondere Bedeutung zu, denn sie gehören zu den größten Energieverbrauchern öffentlicher Einrichtungen. Gleichzeitig bieten sie aber als gemeinschaftlichen Raum, eine gute Möglichkeit, um Kinder schon früh für den Klimaschutz zu sensibilisieren. So tragen sie den Klimaschutzgedanken als Multiplikatoren auch in ihre Elternhäuser und sind zukünftige Entscheidungsträger.

In unserer Schule haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um bewusster mit Energie umzugehen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch einige einfache Maßnahmen konnten und werden wir nicht nur Energie sparen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln stärken.

1. Licht aus, wenn keiner da ist: Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, das Klassenzimmer zu verlassen und das Licht auszuschalten, wenn wir es nicht mehr brauchen. Das hilft nicht nur dabei, Energie zu sparen, sondern lehrt uns auch, achtsam mit Ressourcen umzugehen.

2. Geräte ausschalten: Nach dem Gebrauch schalten wir alle elektronischen Geräte, wie iPads oder die digitale Tafel, aus. So verhindern wir, dass sie unnötig im Standby-Modus laufen und Energie verschwenden.

3. Heizung und Lüftung bewusst nutzen: Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, die Fenster zu schließen, wenn die Heizung läuft, um keine Wärme zu verschwenden. Außerdem lüften wir bewusst, um frische Luft hereinzulassen, ohne die Heizung übermäßig arbeiten zu lassen.

4. Recycling fördern: Durch die Mülltrennung und das Sammeln von recycelbaren Materialien fördern wir nicht nur das Recycling, sondern tragen auch dazu bei, Energie bei der Herstellung neuer Produkte zu sparen.

5. Bewusster Wasserverbrauch: Wir ermutigen die SchülerInnen dazu, beim Händewaschen das Wasser nicht unnötig laufen zu lassen. Ein bewusster Umgang mit Wasser trägt ebenfalls dazu bei, Energie zu sparen.

Durch diese einfachen Maßnahmen reduzieren wir nicht nur den Energieverbrauch in unserer Schule, sondern stärken auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Die kleinen Veränderungen im Schulalltag zeigen, dass jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann, und dass auch kleine Taten große Auswirkungen haben können.

Im letzten Schuljahr erhielten wir deshalb wieder eine Urkunde der Gemeinde Wallenhorst mit der Auszeichnung: „Klimaschutzschule 2022/23“