Brotbacken bei Berelsmann

3a und 3b besuchen die Bäckerei Berelsmann

Die Tochter eines Bäckers und das Sachunterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“ im Jahrgang drei kamen in diesem Jahr zusammen. So durften wir mit den beiden dritten Klassen einmal in die Backstube der Bäckerei Berelsmann schauen. Da wurde in riesigen Rührschüsseln mit riesigen Knethaken Teig geknetet, Stutenkerle wurden zum Backen vorbereitet und es roch so lecker, dass ein paar Kinder auch gerne Bäcker werden wollten. Erst als sie hörten, wann in der Bäckerei die Arbeit beginnt, da meinten doch viele: Mensch, da schlaf ich doch noch!“ Zum Schluss durfte noch jedes Kind sein eigenes kleines Brot kneten und formen. Diese kleinen Berlinerbrote wurden uns dann 2 Stunden später in die Klasse geliefert und mit großem Jubel empfangen und verteilt.

Das war eine tolle Stunde in der Bäckerei. Vielen Dank, Herr Berelsmann!

Die Kinder der 3a und 3b von der Katharinaschule

(Bericht und Fotos von S. Hampel)