Besuch auf dem Awigo-Recyclinghof

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Abfall vermeiden – Abfall trennen“ machten sich die Klassen 2 a und 2 b am 18. Juni 2019 bei bestem Wetter auf den Weg zum Awigo – Recyclinghof.
Frau Pommer von der Awigo nahm uns dort in Empfang und stattete uns zuerst mit gelben Warnwesten aus.

Dann gab es für uns eine Menge zu sehen und zu lernen:
Wir durften in die vielen Behälter und Container hineinschauen, in denen die verschiedensten Arten von Müll gesammelt werden: Elektroschrott, Holz, Glas, Sperrmüll, Batterien, Lampen, Grünabfall, Restmüll und vieles mehr.

Wir beobachteten, wie immer wieder Autos vorfuhren und Menschen ihren Müll in die verschiedenen Behälter sortierten. Und wir sahen dem Bagger zu, der Restmüll zum Abtransport von einem kleineren in einen großen Container lud. Am Beispiel vom Grünabfall, der zu Humus verarbeitet und dann verkauft wird, lernten wir, dass viele Wertstoffe wiederverwertet, d. h. recycelt, werden können.

Schließlich staunten wir über die großen Mengen an Spielzeug, die auf dem Recyclinghof gesammelt, sortiert und für Kinder gespendet werden, die nicht so viel Geld für Spielsachen haben. Eine tolle Sache!

Bevor wir uns auf den Rückweg machten, bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung. Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag!

Vielen Dank an Frau Pommer und an die Mitarbeiter auf dem Awigo – Recyclinghof!