Bundesweiter Vorlesetag

In vielen Kindergärten und Schulen im Landkreis Osnabrück wurden am 16.11.2018 die Bücher herausgeholt – soweit eigentlich normal. Doch an diesem Freitagmorgen konnten sich die meisten Kinder zurücklehnen und spannenden Geschichten lauschen, denn es war wieder der Bundesweite Vorlesetag. Der Tag soll ein Zeichen in der Öffentlichkeit für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Bedeutung des regelmäßigen, möglichst täglichen Vorlesens ist für die Sprachentwicklung enorm, da Begeisterung für das Lesen geweckt wird und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt kommen.

Bei der Vorleseaktion in unserer Schule wurde das Vorlesen gleichzeitig zur Patenaktion. Die Kinder der ersten Klasse trafen sich mit ihren Paten aus Klasse 3 und die Kinder der zweiten Klasse mit den Paten aus der vierten Klasse, um gemütlich in einer Ecke der Schule lesend den Vormittag miteinander zu verbringen.

Bei der Auswahl der Bücher hatten die Paten freie Wahl, konnten aber auch auf Empfehlungen der LehrerIn zurückgreifen.