Einschulung 2014

In diesem Schuljahr sind 36 Kinder in der Katharinaschule eingeschult worden.

Die Einschulungsfeier fand am 13. September 2014 statt.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Alexanderkirche versammelten sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in der Turnhalle, wo ein buntes Programm auf sie wartete.

„Rumpelstilzchen“so hieß das Theaterstück nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Unsere Kollegin Corinna Reinecke hatte es mit ihrer Theater-AG für unsere neuen Erstklässler einstudiert. Die vielen Proben hatten sich gelohnt. Alle Mitwirkenden konnten ihre Texte und Rollen perfekt und zeigten beachtliches Können und Spaß am Theaterspiel. Dafür bekamen sie vom begeisterten Publikum anerkennenden Applaus.

Die Zweitklässler hatten einen Begrüßungstanz eingeübt mit dem sie ihre neuen Schulkameraden begrüßten.

Mit dem Bewegungslied „Los beweg dich“ von den zweiten Klassen wurde zum Abschluss kräftig gesungen und gehüpft.

Nach dieser Einstimmung gingen die neuen Erstklässler mit ihren Lehrerinnen gemeinsam zur Schule und hatten ihre erste Unterrichtsstunde . Die Erwachsenen konnten sich die Zeit mit Kaffee und kühlen Getränken vertreiben. Fleißige Eltern hatten bereits mit Unterstützung des Fördervereins alles auf dem Schulhof vorbereitet. Dafür sagen wir „herzlichen Dank“.

Wir heißen alle Schüler mit ihren Eltern an unserer Katharinaschule

herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start.

Die Einschulungsfeier