Einschulung 2020

Am Samstag, den 29.08.2020 wurden unsere neuen ErstklässlerInnen eingeschult. Aufgrund der Corona-Krise war die Einschulung in diesem Jahr mit ein paar Hindernissen verbunden. Leider konnten pro Schulkind nur zwei Erwachsene an der Feier teilnehmen und die Feiern fanden nach Klassen getrennt statt. Zuerst wurden 21 Schulneulinge der Klasse 1a von Frau Diller begrüßt, im Anschluss 19 Kinder aus der Klasse 1b von Frau Hermand.

Auch gab es in diesem Jahr leider keinen gemeinsamen Gottesdienst in der Alexanderkirche. Stattdessen kamen die kirchlichen VertreterInnen aber zu uns in die Schule und wir feierten dort einen kleinen Gottesdienst.

Nach nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Nawrath, die kirchlichen Beiträge und einem Videogruß der Klasse 4b von Frau Reinecke, gingen die neuen KatharinaschülerInnen mit ihrer Lehrerin in die Klasse und hatten ihre erste gemeinsame Schulstunde.

Währenddessen blieben die Eltern an ihren Plätzen und bekamen noch einige Informationen von Herr Nawrath mitgeteilt. Danach konnten sie bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof die restliche Wartezeit überbrücken.

In den Klassen wurde schon fröhlich gearbeitet!

Die Kinder und Eindrücke aus der Klasse 1a:

Die Kinder und Eindrücke aus der Klasse 1b:

Nach der ersten Schulstunde konnten die Kinder ihre Schultüte in Empfang nehmen und Fotos machen. Eine Tafel mit der Aufschrift „Mein 1. Schultag“ wurde von Frau Brinkmann vorher hübsch dafür hergerichtet.

Herzlich Willkommen, liebe SchulanfängerInnen!