Ernährungsführerschein

In den letzten drei Wochen konnten die Kinder der dritten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Gesunde Ernährung“ den aid-Ernährungsführerschein erwerben. In fünf Doppelstunden lernten die Kinder unter anderem ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Ausgestattet mit Schürze, Brettchen und Schneidemesser ging es mit Hilfe einer Ernährungsberaterin fleißig ans Werk!

Besonders Spaß hatten die DrittklässlerInnen bei der Gestaltung von Pausenbroten. Mit Kreativität und guten Ideen entstanden lustigen Brotgesichter.

In der Unterrichtseinheit erfuhren die Kinder außerdem, was ausgewogenes Ernährung ist und wie viel man jeden Tag zu sich nehmen sollte.  Dabei half ihnen die Ernährungspyramide mit Ampelfarben. Diese geben an, worauf es beim Essen ankommt: Grün heißt reichlich! Gelb steht für mäßig, aber regelmäßig! Rot gilt für sparsam!

In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung konnten die SchülerInnen zeigen, was sie gelernt hatten. Dazu wurden die Eltern der Kinder zum Probeessen eingeladen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Ernährungsberaterin!