Klasse 2000

Am Dienstag, den 09. April 2024 hatten die zweiten Klassen wieder Besuch von unserer Gesundheitsförderin Frau Steer. Es war das letzte Mal in diesem Schuljahr, bevor es dann in Klasse 3 mit spannenden Themen weitergeht. Dieses Mal ging es um das Thema „Gefühle“.

Anhand eines kleinen Gefühlebüchlein, erkannten die ZweitklässlerInnen schnell, dass Gefühle mit Mimik, Gestik und der Körperhaltung ausdrückt werden können. In kleinen Gruppen versuchten sie Gefühle wie Fröhlichkeit, Angst, Traurigkeit oder Wut pantomimisch vorzuspielen. Alle probierten die Mimik der verschiedenen Gefühle aus und andere mussten erraten, welches Gefühl es ist.

Am Ende der Stunde war allen Kindern klar, dass Gefühle wichtig sind, denn sie können vor Gefahren schützen (Angst) und geben Hinweise, wie es unseren Mitmenschen geht. Geht es einem selber oder anderen nicht gut, kann man dann überlegen, was geändert werden sollte, damit es allen wieder gut geht!