Mein Körper gehört mir!

Im April 2024 kam das Präventionstheater „Mein Körper gehört mir“ wieder an unsere Schule. Das theatherpädagogische Projekt soll die Kinder der dritten und vierten Klassen in altersgerechter Weise stärken, um sie vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Im Vordergrund stehen Theaterstücke, die zwei SchauspielerInnen dreimal jeweils im Abstand von einer Woche aufführen. Diese Theaterstücke haben zum Ziel, die Kinder für das Thema „Sexueller Missbrauch“ zu sensibilisieren und in Form von Gesprächen und Rollenspielen zum Fragen, zu Kommentaren und zum Mitgestalten anzuregen.

Wir führen das Präventionsprojekt in einem zweijährigem Rhythmus durch, so dass jedes Kind entweder im dritten oder im vierten Schuljahr daran teilnimmt.