Projekttag Experimentieren

Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik).

Der Begriff MINT wird vor allem in den weiterführenden Schulen verwendet. Doch beginnt MINT-Bildung nicht erst, wenn unsere Kinder in die fünfte Klasse kommen. Aus diesem Grund bieten wir seit einigen Jahren einmal pro Woche eine Experimentier-AG an, die in Kooperation mit der Realschule Wallenhorst stattfindet. Damit jedoch alle Kinder einmal an das Thema herangeführt werden, fand an unserer Schule am Freitag, den 05.11.2021 ein Projekttag zum Experimentieren statt. Dabei konnten die Kinder innerhalb ihrer Klasse verschiedene Themenbereiche praktisch erforschen und Experimente dazu durchführen.

Im Mittelpunkt der Projekttages standen unsere Forschertüten, die vor allen Dingen das praktische Arbeiten, Ausprobieren und Erkunden, sowie die unmittelbare Erfahrung ermöglichten.

Anhand eines extra dafür erstellten Filmes (mit Felix Homann) haben die Kinder verschiedene Experimente kennengelernt und selbst durchgeführt. Hier ein paar Eindrücke aus den Klassen.

Klasse 1:

Klasse 2:

Klasse 3:

Klasse 4:

In der vierten Stunde kam sogar der Radiosender OS-Radio zu uns, die einen Bericht dazu ausstrahlen werden. Unsere ViertklässlerInnen haben einige Interviews gegeben.

Dieser sicherlich sehr spannende, interessante und erfahrungsreiche Tag war für unsere kleinen ForscherInnen eine tolle Abwechslung im Schulalltag. Vielen Dank an alle Beteiligten.