Rathausbesuch

Am 02.06.2016 besuchten die dritten Klassen der Katharinaschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sayakci und Frau Reker den Bürgermeister im Rathaus Wallenhorst.

Einige SchülerInnen berichten von dem Erlebnis:

Florentina (Klasse 3b): Die Klassen 3a und 3b sind ins Rathaus gegangen. Dort haben sie den Bürgermeister besucht. Sie haben dort dann auch das Trauzimmer besichtigen dürfen. Auch haben sie manche Häuser von Wallenhorst von oben durch den Computer sehen können. Sie waren im ganzen Rathaus unterwegs. Das hat Spaß gemacht.

Sophie (Klasse 3b): Am Donnerstag waren die dritten Klassen der Katharinaschule im Rathaus. Dort haben wir den Bürgermeister Otto Steinkamp kennen gelernt. Im Trauzimmer erklärte uns Frau H. die Aufgaben einer Standesbeamtin. Hier werden Urkunden gemacht, wenn sich der Name ändert – zum Beispiel. Bei einer Hochzeit braucht man eine Urkunde  oder wenn ein Baby geboren wurde, braucht es eine Geburtsurkunde. Zum Ende des Besuchs waren wir im Ratssaal und wir durften uns auf die Stühle setzen, wo sonst immer die Politiker sitzen – zum Diskutieren. Und wir durften als Erinnerung ein Autokennzeichen mitnehmen. Auf dem stand „Coole 4b“ und auf dem anderen stand „Klasse 4a“.

Amila, Emily, Dima und Ghazl (Klasse 3b): Die Klassen 3a und 3b sind ins Rathaus gegangen und da haben wir den Bürgermeister getroffen. Von ihm haben wir Gummibärchen bekommen. Dann haben uns zwei Personen durch das ganze Rathaus geführt. Sie haben uns auch das Trauzimmer gezeigt. Zwei Kinder haben sich dann auf die Traustühle gesetzt. Danach sind wir in ein weiteres Zimmer gegangen. Am Computer konnten ein paar Kinder ihr Zuhause von oben sehen. Zum Schluss haben wir ein Autoschild für die vierte Klasse hergestellt. Während die Schilder fertig gemacht wurde, durften wir noch in den Ratssaal.