Team Zahngesundheit

Vier Mal im Jahr kammen Frau Stolle und Frai Zaffke vom Team Zahngesundheit zu uns in die Schule, um den Kindern einen Fluoridschutz für die Zähne zu geben.

Beim ihrem ersten Besuch in diesem Schuljahr am Donnerstag, den 08.09.2022 hatten die ErstklässlerInnen zusätzlich zum Fluoridieren eine Prophylaxe-Stunde. Im Vordergrund stand dabei die Notwendigkeit des Zähneputzens. Dieses Thema wurde mit den Kindern anschaulich erarbeitet.

Sie besprachen mit ihnen, dass die Zähne nach dem Essen geputzt werden müssen, um Essensreste und Bakterien zu entfernen und welche Dinge zum Zähneputzen benötigt werden. Sie lernten auch, dass die Zähne bei mangelnder Pflege Karies bekommen können. Die KAI-Regel stand dabei besonders im Fokus.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt. Vielen Dank!