Abfallsammelaktion

Zum bereits 21. Mal rief die AWIGO zu einer gemeinsamen Abfallsammelaktion auf. Alle EinwohnerInnen des Landkreises waren eingeladen, aktiv für eine saubere Umwelt einzutreten und Müll sammeln zu gehen. Auch unsere Schule beteiligte sich am Freitag, den 23. Februar 2024 engagiert daran.

Von der AWIGO erhielten wir im Vorfeld kostenfrei Abfallsäcke, Warnwesten und bekamen sogar einen Container zur Verfügung gestellt. Viele Kinder brachten zudem eigene Zangen und Handschuhe von zu Hause mit. Mit diesen Ressourcen ausgestattet, machten sich die SchülerInnen der zweiten bis vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen motiviert auf den Weg. Die Kinder hatten sichtlich Freude an der Aktion und halfen tatkräftig mit.

Die AWIGO übernahm die Verantwortung für die fachgerechte Entsorgung der gesammelten Abfälle, sodass wir uns voll und ganz auf das Einsammeln konzentrieren konnten. Trotz vieler Fortschritte im Umweltschutz fanden wir leider immer noch viele Plastikverpackungen am Wegesrand, weggeworfene Dosen in Büschen, Elektroteile und sogar kein kaputtes Fahrrad, einen Staubsauger und eine Bratpfanne in der freien Natur.

Wir hoffen durch diese Aktion nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Umwelt geschaffen zu haben.