Ernährungsführerschein

In den dritten Klassen wurde im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Gesunde Ernährung“ der Ernährungsführerschein erworben. In fünf Doppelstunden lernten die Kinder, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten.

Dabei erfuhren sie, was ausgewogenes Ernährung ist und wie viel man eigentlich jeden Tag zu sich nehmen sollte. Außerdem haben sie die Ernährungspyramide mit Ampelfarben kennengelernt. Die Farben geben an, worauf es beim Essen ankommt: Grün heißt reichlich! Gelb steht für: Mäßig, aber regelmäßig und Rot gilt für: Sparsam!

In einer schriftlichen Abschlussprüfung wurde zunächst das Wissen abgefragt. In der praktischen Prüfung zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten. Dazu waren auch die Eltern zum Probeessen eingeladen!