Bundesweiter Vorlesetag

Am vergangenen Freitag, den 17. November 2023 war der Bundesweiten Vorlesetag. Diesmal hatten wir zwar keinen Gast zum Vorlesen da, aber wir haben selbst eine motivierende Aktion organisiert, um die Freude zum Lesen zu fördern. Unter dem Motto „Gemeinsam lesen macht Spaß“ haben sich die Patenkinder der vierten und zweiten Klassen zu einer gemeinsamen Lesestunde zusammengefunden.

Die ViertklässlerInnen haben in ruhiger Atmosphäre ihren jüngeren MitschülerInnen aus der zweiten Klasse vorgelesen. Aber auch die ZweitklässlerInnen lasen ihren Paten schon einige Texteile vor. So entstand ein wechselseitiges Vorlesen. Eine besonders kreative Note erhielt die Veranstaltung dabei durch die Idee, ein Lese-Mal-Heft zu gestalten. Die Kinder konnten während des Vorlesens nicht nur zuhören, sondern auch gemeinsam verschiedene Mompitze nach Anweisung bunt anmalen.

Diese Aktion zwischen den älteren und jüngeren SchülerInnen hat nicht nur die Bedeutung des Lesens als gemeinschaftsbildende Aktivität hervorgehoben, sondern auch das Miteinander gestärkt und die Entwicklung wertvoller sozialer Kompetenzen durch die Zusammenarbeit mit ihren Paten ermöglicht.

Wir sind uns sicher, dass die Patenlesestunde für alle eine positive Erfahrung war!