Projekttag Energie

Herr Kind vom Energiebüro Bielefeld war zu Besuch in beiden vierten Klassen und hat mit den Kindern überlegt, was Energie überhaupt ist und wofür wir Strom in unserem Alltag brauchen. Es waren sich alle einig, dass ohne Strom unsere Alltag heutzutage gar nicht mehr denkbar wäre…

Doch wo kommt unser Strom überhaupt her?

Es wurden die Vorteile der erneuerbaren Energien gegenüber der fossilen Energie zur Stromgewinnung besprochen.

Die Auswirkungen des CO2- Ausstoßes auf das Klima ist dann durch ein kleines Spiel verdeutlicht worden: Ein Kind war dabei die Sonne, das die Strahlen (gelber Ball) zur Erde (ein anderes Kind) sendet. Normalerweise gibt die Erde einen Teil der Strahlen zurück in die Atmosphäre. Wenn aber zu viel CO2 in der Luft ist, dann kann die Erde die Strahlen (hier den gelben Ball) nicht zurückgeben. Folge: Es wird zu warm auf der Erde.

Wir sollten deshalb alle möglichst viel Energie sparen, damit möglichst wenig CO2 in der Atmosphäre ist.

Eine erneuerbare Energie, die Sonnenenergie, wurde dann exemplarisch aufgegriffen und praktisch erprobt. Die Kinder haben mit Hilfe von Photovoltaik – Modulen einen kleinen Propeller in Bewegung gesetzt.