Einschulungsfeier

Am Samstag, den 06.08.2016 fand an der Katharinaschule die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen statt.

Einschulung 1

Los ging es um 10.00 Uhr mit einem Gottestdienst in der Kirche. Um 11.00 Uhr versammelten sich dann alle neuen SchülerInnen, ihre Eltern und Verwandten, sowie viele LehrerInnen und ältere SchülerInnen der Katharinaschule in der Gymnastikhalle von Wallenhorst.

Einschulung2

Dort begrüßten die Zweitklässler alle mit einem fröhlichen Willkommenslied.

Einschulung 3

Anschließend begrüßte auch unser Schulleiter Herr Nawrath alle recht herzlich.

Einschulung 8

Die Theater-AG von Frau Reinecke hatte ein lustiges Theaterstück vorbereitet, das sie dem Publikum vorführte. Es handelte von witzigen Situationen während der Pausen auf dem Schulhof. Die Kinder der Theater-AG hatten dafür ein halbes Jahr geprobt. Jeder konnte seine Rolle hervorragend spielen.

Einschulung 9

Herrn Nawrath bedankte sich für die schöne Theateraufführung und hielt schließlich eine kurze Rede über die Aufregung am Schulanfang und die spannende Zeit, die für unsere Erstklässler nun angebrochen ist.

Einschulung 10

Schließlich waren noch mal die Zweitklässler mit einem bewegten Tanz an der Reihe…

Einschulung 11

…bevor sie sich mit einem Lied verabschiedeten.

Einschulung 12

Dann wurden endlich die neuen Klassen aufgerufen.

Einschulung 15

Frau Diller (rechts) übernimmt die Klasse 1a mit 22 Kindern und Frau Hermand (links) übernimmt die Klasse 1b mit 20 Kindern.

Gemeinsam gingen beide Klassenlehrerinnen mit Ihren SchülerInnen zur Katharinaschule.

Die Klassenräume waren schon gut für die neuen SchülerInnen zu erkennen.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde bekamen, konnten die Eltern und Verwandten gemütlich auf dem Schulhof oder in der Aula zusammensitzen und auf ihre ABC-Schützen warten. Der Förderverein und die Eltern der Zweitklässler sorgten für das leibliche Wohl und verkauften Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an dieser Stellen für gute Organisation!

P1180094

Wir wünschen allen neuen SchülerInnen und Ihren Familien einen guten Schulstart!