Einschulungsfeier 2015

Am 05. September 2015 fand die Feier zur Einschulung der neuen KatharinaschülerInnen statt. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Alexanderkirche waren die ca. 300 Sitzplätze in der Sporthalle der Gemeinde Wallenhorst schnell besetzt – so viele Freunde und Verwandte begleiteten die kleinen ABC-Schützen an ihrem ersten Schultag.

Einschulung 2015
Herr Nawrath begrüßte die neuen SchülerInnen und ihre Familien, sowie alle KatharinaschülerInnen, HelferInnen und KollegInnen, die gekommen waren.

Einschulung 2015

Danach ging es auch schon mit den feierlichen Beiträgen los, die hauptsächlich von unseren Zweit- und Viertklässlern vorbereitet wurden. So starteten die Kinder der Klasse 2b mit einer Begrüßung aus verschiedenen Ländern:

Einschulung 2015

Dann erheiterten die Kinder der Klasse 2a die Gäste mit einem „Sockentheater“:

Einschulung 2015

Beide zweiten Klasse hatten auch noch das „Lied über mich“ vorbereitet:

Einschulung 2015

Nun kam unser Rektor Herr Nawrath noch mal zu Wort. Er griff bei seinem Gespräch mit den ABC-Schützen auf die Geschichte „Der Ernst des Lebens“ zurück. Diese erzählt von einem kleinen Mädchen, deren Eltern ihr erklärten, dass wenn sie die Schule kommt, der Ernst des Lebens beginnt. Aber was das genau bedeutet, das sagten die Erwachsenen ihr nicht. Als das Mädchen dann den Ernst des Lebens tatsächlich kennenlernt, ist alles ganz anders als gedacht, denn der Ernst des Lebens ist eigentlich ganz nett .
Einschulung 2015
In Zukunft will sich das Mädchen von den Großen nie mehr Angst machen lassen – und das sollten sich unsere Neuen auch nicht! In der Schule wird sich für sie natürlich einiges ändern, aber sie werden auch ganz viel Spaß haben, neue Freundinnen und Freunde kennenlernen und bestimmt so einiges lernen!

Einschulung 2015                                Einschulung 2015

Im Anschluss an die Rede von Herrn Nawrath führten die Kinder der Klasse 2a eine „Teppichreise“ auf:

Einschulung 2015

Zum Schluss der Veranstaltung hatten die vierten Klassen mit ihrer Sportlehrerin Frau Meier einen Tanz zum Lied „Cheerleader“ vorbereitet.

Einschulung 2015

Nach der feierlichen Aufführung in der Sporthalle wurden alle Kinder unserer beiden ersten Klassen von Herrn Nawrath aufgerufen und ihren Lehrerinnen zugeordnet.

Einschulung 2015

Nun ging es zur ersten Unterrichtsstunde in die Katharinaschule. Die Klasse 1a mit 19 Kindern folgte ihrer Lehrerin Frau Brinkmann und die Klasse 1b mit 20 Kindern folgte ihrer Lehrerin Frau Schönherr.

Einschulung 2015                                                                                Einschulung 2015

Während der ersten Schulstunde ging unsere LiV Frau König-Seidel in die Klassen und machte Fotos unserer neuen KatharinaschülerInnen.

Hier einige Eindrücke aus der Klasse 1a:

Weitere Eindrücke aus der Klasse 1b:

Die Eltern und die Verwandten wurden in der Zwischenzeit vom Förderverein und Elternhelfern der 2. Klassen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Alle Gäste warteten ganz gespannt auf das Ende der ersten Schulstunde.

P1150267                                          P1150268

P1150270

Vielen Dank an den Förderverein der Katharinaschule und alle Eltern der Zweitklässler, die für die Organisation und Betreuung des Elterncafes verantwortlich waren.

Einschulung 2015

Wir heißen alle SchulanfängerInnen mit ihren Eltern an unserer Katharinaschule herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start!