Abschied von B. Alder

Am Ende dieses Schuljahres verabschiedete sich eine Lehrerin in den Ruhestand, die eigentlich zum „Inventar“ der Katharinaschule gehörte. Über 40 Jahre lang hat Brigitte Alder ihren Beruf engagiert ausgeübt und war unter anderem auch in Quakenbrück und Merzen lange als Grundschullehrerin tätig. In den letzten Jahrzehnten hat sie aber vor allem bei der Weiterentwicklung unserer Katharinaschule initiativ und mit viel Elan mitgewirkt.
Die Kleinsten in der Schule waren ihr besonders ans Herz gewachsen. Eine Zeit lang betreute sie den Schulkindergarten, der früher in den Räumen der heutigen Mensa untergebracht war. Später unterrichtete sie dann mit Freude die erste und zweite Klasse. Wie vielen Jungen und Mädchen sie in ihrem Berufsleben lesen, schreiben und rechnen beigebracht hat, weiß sie sicher selbst nicht mehr so genau. Doch es müssen viele gewesen sein. Denn in den letzten Jahren schickten einiger dieser Kinder – inzwischen erwachsen und selbst Eltern – ihre eigenen Kinder zu ihr in die Klasse.

Brigtte Alder wurde von ihren SchülerInnen, den KollegInnen und der Elternschaft geliebt. Das zeigte vor allem der bewegende Abschied am 22. Juli 2015. Alle Kinder der Kathrinaschule brachten am letzten Schultag eine besonders schöne Blume für Brigitte Alder mit, so dass fast 150 Blumen in mehreren Vasen und Eimern zusammen kamen. Das war ein wunderschöner Anblick.

P1150155

Obwohl Brigitte Alder keine große Abschiedsfeier wollte, konnten wir sie nicht ganz ohne Abschied gehen lassen. Die SchülerInnen wünschten ihr alles Gute und schenkten ihr neben den Blumen noch einige selbstgestaltete Bücher mit vielen Fotos als Andenken an die Schule.

Darüber war sie sehr gerührt und sagt herzlichen Dank!

Nach der Verabschiedung von ihren SchülerInnen feierte Brigitte Alder noch im engen Kreis des Kollegiums und der MitarbeiterInnen der Katharinaschule weiter.

P1150124

Viele Dankesworte und herzliche Glückwünsche zur Pensionierung brachten beim Anstoßen zum Ausdruck , wie wichtig Brigitte Alder für alle war.

P1150129                                    P1150126

Herr Nawrath übernahm dann das Wort. Er zeigte Frau Alders Werdegang noch einmal auf und sprach seine Anerkennung für ihre kompetente Arbeit an der Schule aus.

Zum Schluss überreichte er ihr die Ruhestandsurkunde.

P1150140

Anschließend übergab Frau Brinkmann im Namen des Schulteams einige Geschenke, die Brigitte Alder den neuen Lebensabschnitt verschönern sollen.

P1150144                           P1150167

P1150149

Brigitte Alder und ihr Mann bedankten sich herzlich …

P1150132

… und luden zu einem schön hergerichteten Imbiss ein.

P1150152

P1150154                                    P1150158

Gemeinsam saßen alle noch einige Zeit zusammen und plauderte über alte und kommende Zeiten.

Für Brigitte Alder beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, den sie bestimmt genießen wird.

P1150151

Alles Gute!