Energietheater Wackelkontakt mit Kabelsalat

Alle unsere SchülerInnen durften sich am Freitag, den 24.08.2018 in der Gymnastikhalle Wallenhorst gemeinsam das interaktive Theaterstück „Wackelkontakt mit Kabelsalat“ anschauen. Im Rahmen von „Klimaschutz macht Schule“ – ein Projekt, das schon seit einiger Zeit an unserer Schule läuft, sollen die Kinder mit der Theatervorstellung spielerisch an umweltrelevante Themen herangeführt werden.

In der Vorstellung ging es um den Gebrauch elektronischer Geräte: Dabei leiden Karl Kühl, der Kühlschrank, Laila, die Lampe, sowie der Herd, die Heizung und der Föhn unter der verschwenderischen Nutzung ihres Besitzers Linus. Eines Tages werden sie dann von Ricky Riesenmaus, die ihnen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit Strom und Energie erzählt, besucht. Die Geräte erkennen, dass das Verhalten von Linus nicht nur für sie alleine ein großes Problem ist, sondern auch für die gesamte Umwelt. Sie beschließen die Wohnung heimlich zu verlassen.

Das Theaterstück war interaktiv angelegt und bezog die Kinder immer wieder mit ein, so dass ein enger Bezug zum Stück entstehen konnte. Fast „ganz nebenbei“ erlernten die Kinder dadurch Verhaltensweisen zum Energiesparen, die sie in der Schule und zu Hause anwenden können.

Mit diesem Umwelttheater und den vielen anderen laufende Projekten an unserer Schule unter der Leitung von N. Kohlbrecher erhoffen wir uns eine Sensibilisierung unserer SchülerInnen für den Klima- und Umweltschutz.