Einschulung

Wenn an einem Samstag gegen 10 Uhr die Parkplätze rund ums Schulzentrum in Wallenhorst knapp werden, hat dies meist einen Grund: Am vergangenen Samstag, den 11. August 2018, war die Einschulung der neuen „ErstklässlerInnen“. Neben den Hauptpersonen des Tages, den Kindern, waren deren Eltern, Großeltern, Verwandte und auch das Kollegium der Katharinaschule zusammengekommen, um diesen Tag gebührend zu feiern.

Eröffnet wurde das Fest in der Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Jedes Kind der neuen Klassen 1 wurde im Rahmen des Gottesdientes gesegnet – ein Zeichen für den Beginn einer neuen Lebensphase. Mit einem fröhlichen Lied leiteten die ZweitklässlerInnen dann den zweiten Teil der Feier in der Gymnastikhalle ein. Begrüßt wurden die SchulanfängerInnen von Frau Brinkmann. Sie stellte Wünsche für einen gelungenen Schulbeginn vor und bedankte sich für die bisherige gute Zusammenarbeit im Brückenjahr. Ein witziges Theaterstück von der Klasse 3a und Frau Diller folgte, bevor zum Schluss ein Rhythmical der zweiten Klassen aufgeführt wurde.

Zum Abschluss rief Frau Brinkmann die neuen ErstklässlerInnen auf die Bühne, zunächst die 1a und dann die 1b.

Beide Klassen gingen dann zu ihrer ersten Schulstunde in die Katharinaschule.

Eindrücke aus der Klasse 1a und 1b

Vorbereitet von den Eltern der zweiten Klassen wartete im Foyer der Schule ein leckeres Kuchenbüfett und Kaffee auf die geduldigen Eltern und Gäste.

Das Elterncafe organisierte Frau Seiler vom Förderverein der Katharinaschule, sowie viele Eltern aus den jetzigen zweiten Klassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.