Erste Hilfe Auffrischung

Wenn man mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, sind Kenntnisse in Erster Hilfe unerlässlich und können Leben retten. Deshalb frischten die LehrerInnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Katharinaschule am Dienstag, den 01.08.2017 ihr Wissen auf. Unter Anleitung des Ausbilders Herr Schneider sprach man über verschiedene Verletzungsarten und übte die vielen Griffe zur Bergung und Ersthilfe von Unfallopfern.

Nach einer Mittagspause….

…übten alle TeilnehmerInnen die „stabile Seitenlage“ und diskutierte auch über die an einer Schule möglichen Notfälle, wie z.B. Kopfverletzungen.

Nach ca. 8 Kursstunden hatten die meisten TeilnehmerInnen das Gefühl, auf hoffentlich nicht eintretende Notfallsituationen besser vorbereitet zu sein. Schulleiter Herr Nawrath, der selbst auch aktiv am Lehrgang teilnahm, bedankte sich im Namen des Kollegiums bei Herrn Schneider für den interessanten und lehrreichen Erste-Hilfe-Kurs.