GOLD-Auszeichnung

Alle Wallenhorster Grundschulen, die Alexanderschule und alle Kindergärten beteiligten sich seit September 2016 an einem gemeindeeigenem Energiesparprojekt, welches auf vier Jahre angelegt ist und das Ziel verfolgt, den Energieverbrauch in der Gemeinde Wallenhorst zu senken. Klimaschutzbeauftragter S. Sprenger und A. Kruse vom Energiebüro „E&U“ unterstützen alle Beteiligten bei diesem Vorhaben. Das Energiebüro „E&U“ in Bielefeld bietet dabei vielfältige Materialien und Konzepte an, die im Unterricht verwendet werden können und für den achtsamen Umgang mit Energie sensibilisieren sollen.

Auch unsere Schule ist seit September 2016 in Sachen Energiesparen und Klimaschutz sehr aktiv. In diesem Schuljahr war besonders die Enegie-AG unter Nadin Kohlbrecher sehr engagiert. Sie begutachtete unsere Schule mit der Energie-AG hinsichtlich der Wärmeversorgung. Dazu lieh sie sich Lüftungsmodelle und CO2-Ampeln aus, die jede Klasse testen konnte. In allen Räumen wurden außerdem die Lichtschalter markiert und die Handhabung mit den Kindern besprochen. Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr aber auf dem Konzept „Walking Bus“. Hierfür werden immernoch Freiwillige gesucht, die uns unterstützen, das Konzept umzusetzen. Wer also den Walking Bus als Schulwegbegleiter unterstützen möchte, kann sich bei Stefan Sprenger melden (Telefon 05407 888-740 oder per E-Mail stefan.sprenger@wallenhorst.de).

Ein Anreiz zum Energiesparen ist aber natürlich auch die jährliche Prämie, welche bei entsprechendem Engagement an die Schulen und Kindergärten vergeben wird. Am 14. Juni 2018 wurden alle teilnehmenden Einrichtungen im Wallenhorster Rathaus für ihre Leistungen ausgezeichnet. Wir können wieder sehr stolz auf uns sein, denn auch in diesem Jahr wurde unsere Schule mit Gold ausgezeichnet. Dazu gab es eine Prämie von 740 Euro!

Fotos: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst