Zauberhaftes Schulfest

Ende Mai 2018 verwandelte sich die Katharinaschule eine Woche lang in eine „Zauberschule“.

In einer Projektwoche zum Thema „Zauberei“ übten unsere SchülerInnen jeden Tag verschiedene Zaubertricks ein. Der Zauberer Casablanca war dafür extra in unsere Schule gekommen. Er war immer wie ein Zauberer mit Anzug, Zylinder und Fliege bekleidet und begrüßte die Kinder jeden Morgen auf die gleiche Art und Weise: „Ich habe den schönsten Beruf der Welt und wer ist schuld?“ – „Wir“ riefen alle zurück. Die Kinder lernten bei ihm nicht nur täglich neue Zaubertricks, sondern auch die Regeln des guten Benehmens. Als besonderes Highlight zauberte Casablanca ein echtes Kaninchen aus seinem Zylinder. Das beeindruckte sogar die LehrerInnen.

Die Kinder übten die ganze Woche mit ihren LehrerInnen viele verschiedene Zaubertricks: Zum Beispiel zauberten sie Eier in einen Hut, ließen kleine Badewannen fliegen, trainierten das Schnellrechnen oder lernten Kartentricks.

Die ganze Projektwoche über herrschte ein buntes Treiben in den Klassenräumen. Der Zauberer begeisterte immer wieder mit neuen Tricks, machte den Kindern jedoch auch deutlich, dass alle Tricks nur mit ganz viel Training gelingen können.

Am Freitag, den 01. Juni 2018 endete die Projektwoche mit einem Schulfest, bei dem in mehreren Aufführungen die einstudierten Zaubertricks präsentiert wurden. Jedes Kind zeigte einen oder zwei seiner Zaubertricks vor den Eltern und Bekannten. Durch die Jahrgangsmischung in den Gruppen bekam das Publikum ein abwechslungsreiches Zauberprogramm geboten. Die Gäste waren begeistert und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Das habt ihr echt super gemacht!

Nach den Aufführungen konnte man es sich bei einem Stück Kuchen oder einer Bratwurst in der Aula oder auf dem Schulhof noch gut gehen lassen.

Auch Zauberer Casablanca war beim Schulfest dabei und präsentierte den Gästen weitere Zaubertricks.

Um 17 Uhr wurde zur Verleihung der Tombolagewinne gerufen! Die Preise wurden von vielen Unternehmen in Wallenhorst gesponsert. Dafür bedanken wir uns sehr.

Ein besonderer Dank geht an 2-Rad Schulz aus Osterkappeln-Venne, die uns den Hauptpreis, ein Damenrad, sponserten.

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Insgesamt waren viele Personen am Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beteiligt. Angefangen bei der Finanzierung, der Organisation der Tombolageschenke, über die Ausrichtung des Kuchen- und Bratwurststandes, sowie der Dekoration. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Engagement.

Nicht zu vergessen sind außerdem einige unserer SchülerInnen, die jeden Tag extra früh aufgestanden sind, um dem Zauberer Casablanca zu helfen!

Danke für euren Einsatz! Einfach spitze!