Handball Schnuppertag

Diesen Bericht schrieb unsere Schülerreporterin Lena (Klasse 4b):

Am Freitag, den 20. November 2015 haben uns die Jugendtrainer vom TSV Wallenhorst gezeigt, wie Handball gespielt wird. Handball ist ein Teamspiel, bei dem immer zwei Teams mit einem Ball gegeneinander spielen. Wir durften zwei Stunden in der Sporthalle verschiedene Handballtrainingsmethoden kennenlernen und natürlich Mannschaftsspiele gegeneinander spielen. Dazu wurden wir von den Trainern in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Alle SchülerInnen der Katharinaschule nahmen an dem Handball Schnuppertag teil. Allerdings waren die ersten und zweiten Klassen schon in den ersten Schulstunden dran und wir sind erst nach der Pause in die Halle gegangen.

DSCF0957

Wer Lust hat, weiterhin Handball zu spielen, der kann freitags um 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr zum Training der Minis gehen (Alter: 4 bis 7 Jahre) oder, wenn man älter ist, kann man auch beim Training der E-Jugend mitmachen. Das ist auch freitags und zwar von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Alter: 8 bis 10 Jahre).

Einen Erfahrungsbericht schrieb unsere Schülerreporterin Emely (Klasse 3a):

Am Freitag, den 20.11.2015 haben wir zwei besondere Sachen gemacht. Erst bekamen wir von einer Politikerin etwas vorgelesen und anschließend sind wir in die Sporthalle zur Handballschnupperstunde gegangen. Die dritten und vierten Klassen durften zusammen gehen. Unsere Lehrer haben uns dabei begleitet. Es gab 6 Jugendtrainer. Vier Mädchen und zwei Männer, die mit uns Handball gespielt haben. Die Halle war in drei Felder aufgeteilt und einige Stationen waren aufgebaut. Zwei Felder waren für richtige Teamspiele vorbereitet und dann gab es noch ein drittes Feld auf der man spielen konnte und bei der es Stationen gab, die auf das Handball vorbereiten. Es gab eine Hüpfburg, Balancierbalken, Wurffelder, eine Kampfarena.

Die Trainer waren sehr nett und obwohl man nicht unbedingt mit den Freunden in einer Gruppe war, hat es trotzdem total Spaß gemacht.