Klasse 2 bei der AWIGO

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Mülltrennung“ machten sich die zweiten Klassen am Donnerstag, den 02. Juni 2022 bei bestem Wetter auf den Weg zum Awigo-Recyclinghof. Dort wurden alle freundlich in Empfang genommen und mit gelben Warnwesten ausgestattet.

Es gab eine Menge zu sehen und zu lernen: Nach einer kurzen Einführung, durften die Kinder in die vielen Behälter und Container hineinschauen. Dort wurden die verschiedensten Arten von Müll gesammelt: Elektroschrott, Holz, Glas, Sperrmüll, Batterien, Lampen, Grünabfall, Restmüll und vieles mehr. Immer wieder fuhren Autos vor und Müll wurde entsprechend einsortiert.

Viele Wertstoffe davon werden recycelt und können so in anderer Weise wiederverwendet werden: z.B. Grünabfall, der zu Humus verarbeitet und dann verkauft wird. In einem Container konnten die Kinder noch frische, warme Komposterde anfassen.

Währen die Klassen jeweils ihre einzelne Führung bekamen, konnten die Kinder der anderen Klasse frühstücken und sich für den Rückweg zur Katharinaschule stärken.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung.

Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag!

Vielen Dank an die Mitarbeiter auf dem Awigo-Recyclinghof!