Klasse 2000

Am Dienstag, den 28. November 2023 war Frau Steer von Klasse 2000 mit ihrem Klaro wieder zu Besuch in den zweiten Klassen. Diesmal ging es um das Thema Verdauung und wie der Weg der Nahrung durch unseren Körper ist. 

Die Stunde begann mit einem „Experiment“. Die Kinder sollten an einem Brotstückchen riechen und beobachten, was im Mund passiert. Anschließend durften sie das Brot essen, mussten es aber ausgiebig kauen. Anhand eines anschaulichen Plakates erfuhren die Kinder den Weg der Nahrung vom ersten Biss bis zum Ausscheiden. 

Gefestigt wurde der Lernzuwachs durch ein Bewegungsspiel, wobei jedes Kind ein Nahrungsmittel seiner Wahl spielte. Das Kind bewegte sich dann vom Mund in die Speiseröhre über den Magen durch den Darm. Dabei wurde es von den Klassenkameraden auf seinem Weg mit einer passenden Körperbewegung begleitet.

Das hat allen besonders viel Spaß gemacht. Nachdem jeder dran war,  konnten die Kinder ihr gelerntes Wissen noch in ihr Klaro-Heft übertragen. Das war dann kein Problem mehr! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar