Backen und basteln

Die Vorweihnachtszeit ist eine gute Gelegenheit, um gemeinsam zu backen und zu basteln und sich so auf Weihnachten einzustimmen. Deshalb haben sich pünktlich am ersten Dezember die ZweitklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen und einer Gruppe engagierter Eltern zu einer Back- und Bastel-Aktion getroffen.

Unter der Leitung der Eltern und Großeltern wurden in der Schulküche fleißig Plätzchen gebacken. Die Kinder waren mit Eifer dabei, Teig zu kneten, auszurollen und verschiedene Formen auszustechen. Auch ein selbst mitgebrachter Fleischwolf kam zum Einsatz. Damit wurde Spitzgebäck gemacht.

Nach dem Backen wurden die Plätzchen hübsch verziert. Es gab allerlei Deko zur Auswahl- von bunten Zuckerstreuseln und Schokoflocken bis hin zu festlichem Zuckerguss oder Schokoglasur.

Die süßen Köstlichkeiten fanden nicht nur den Weg in die Bäuche der kleinen BäckerInnen, sondern wurden auch in Keksdosen verpackt und für den späteren Genuss in der Adventszeit aufbewahrt. Jedes Kind durfte sich außerdem ein paar Plätzchen aussuchen und das vorher selbstbemalte Tütchen für zu Hause füllen.

Neben dem Backen stand auch das Basteln auf dem Programm. Gemeinsam wurden die Kekstüten bemalt und mit Schere oder Prickelnadel verschiedene Fensterdekorationen geschaffen.

Außerdem wurden Krippen oder Schneelandschaften in Schuhkartons gebastelt. Die Kinder hatten dabei die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wir bedanken uns für die vielen Teig- und Dekospenden sowie allem weiteren Zubehör. Ein dickes Dankeschön geht aber vor allem an alle fleißigen Eltern und Großeltern, die uns tatkräftig vor Ort unterstützt haben und das Backen mit den Kindern gut im Griff hatten!

DANKE!