Lesenacht Klasse 1b

Am 19. Juni 2017 vergnügte sich die Klasse 1b bei ihrer ersten Lesenacht, die sie in der Katharinaschule veranstalteten.

Noch vor der Klassenfeier mit den Familien und dem gemeinsamen Abendbrot, bauten sich die Kinder der Klasse 1b ein Schlafquartier im Klassenraum und Betreuungsraum auf.

Die Lesenacht begann mit einem gemeinsamen Bilderbuchkino im Obergeschoss der Katharinaschule.

Bei gemeinsamen Lesespielen hatten alle ihren Spaß.

Anschließend war Zeit selbst zu lesen und sich Bücher anzuschauen. Die Kinder stöberten in den Regalen der Schulbücherei, ließen sich von ihren MitschülerInnen etwas vorlesen oder waren in selbst mitgebrachten Bücher versunken.

Bevor es schlafen ging, las Frau Hermand noch eine Gute Nacht Geschichte mit Bildern auf der Leinwand vor. Dann konnte jedes Kind noch einen Snack essen und nach dem Zähneputzen mit der Taschenlampe gemütlich im Bett ein wenig lesen.

Ziel der Lesenacht war neben der Förderung der Leselust, auch die Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Kinder hatten ihren Spaß, Langeweile kam nicht auf und am nächsten Tag waren zwar alle etwas müde, aber nach dem gemeinsamen Frühstück war das schon fast wieder vergessen.