Mein Körper gehört mir!

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben!

Mit  dem „Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“, das bereits seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt wird, werden den Kindern praktische Strategien vermittelt: „Was kann man tun, wenn jemand körperliche Grenzen überschreitet?“ oder „Wie bekommt man Hilfe bei sexueller Gewalt?“

In verschiedenen interaktiven Theaterstücken wurden unsere Dritt- und ViertklässerInnen in ihrer Wahrnehmung und ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Humorvoll und angstfrei bekamen sie wichtige Informationen darüber, was sexueller Missbrauch ist und wie sie sich gegebenenfalls Hilfe dagegen holen können.

Insgesamt kamen die Pädagogen dreimal für jeweils 1 Schulstunde pro Klasse zu uns in die Schule.

Am Ende nahmen die Kinder nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch Telefonnummern, unter denen sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Vielen Dank für das anschauliche Training!