„Starke Freunde“

Unsere rund 70 SchülerInnen der Klassen 2 und 3 erwartete am Morgen des 13. Januar 2016 eine ganz andere Schulstunde. Im Zuge der polizeilichen Präventionsarbeit gastierten PuppenspielerInnen der Polizeiinspektion Osnabrück im Andreaskindergarten Wallenhorst.

P1160639

Das Präventionsteam spielten für die Kinder unserer Schule das Puppentheaterstück „Starke Freunde“. Bei dem selbstgeschriebenen Theaterstück ging es darum, Kindern Mut zu machen, Zivilcourage zu zeigen.

Durch die Begrüßung der Kinder mit der zotteligen Handpuppe Jogi Jeti wurden die SchülerInnen von Anfang an in die Vorstellung integriert.

P1160647

In der Vorstellung selbst ging es um die Geschichte des Grundschülers Max, der von dem Jungen Oswald erpresst wurde. Er nahm ihm seine Sporttasche weg und forderte von ihm Geld. Nur durch das Drängen von Max` bester Freundin Jenny vertraute sich Max dem Polizisten Herrn Hase an, der ihm schließlich aus der Situation heraushalf.

P1160654

Zum Abschluss sangen die PolizistInnen noch einmal gemeinsam mit den SchülerInnen das  Lied „Starke Freunde“ und jedes Kind bekam die Figuren als Fingerpuppen zum selber basteln mit nach Hause.