Radfahrprüfung

Auch in diesem Jahr wurde wieder unsere Radfahrprüfung der 4. Klassen am 18. Mai 2018 im Realverkehr durchgeführt. In den Sachunterrichtsstunden lernten wir zunächst, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad dazugehört, wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen. Dann kamen 2 Polizisten und kontrollierten unsere Fahrräder. Wenn alles am Fahrrad in Ordnung war, bekamen wir einen Aufkleber. Frau Meier und Frau Hampel übten mit uns an 2 Tagen auf dem Schulhof und schauten, ob wir bei verschiedenen Aufgaben bereits gut mit unseren Fahrrädern umgehen konnten. Wir mussten uns umsehen und dabei Zahlen erkennen, im Kreis fahren, mit einer Hand fahren, abbremsen, über eine Wippe fahren, rechts vor links beachten, so langsam wie möglich fahren, während der Fahrt Sachen von einem Tisch nehmen und in einen Eimer werfen und im Slalom fahren.

Nachdem alle die Übungen auf dem Schulhof und die theoretische Prüfung gut gemeistert hatten, durften wir zur praktischen Prüfung antreten. Das war ganz schön aufregend. Wir sind die Strecke zweimal zu Fuß abgegangen und haben dabei gefährliche Stellen und wichtige Verkehrsregeln besprochen. Am Tag der Prüfung kamen einige Eltern und die Schülerlotsen der Realschule, um uns an verschiedenen Stellen auf der Prüfstrecke zu beobachten. Nun mussten wir zeigen, dass wir gute Radfahrer sind und uns sicher und richtig im Straßenverkehr mit unseren Fahrrädern bewegen können. Wir waren sehr aufgeregt! Jeder bekam eine Weste mit einer Startnummer. Dann wurden wir der Reihe nach und mit genügend zeitlichem Abstand losgeschickt.

Diese Art der Radfahrprüfung ist nur mit vielen Helfern möglich.

Wir möchten daher allen Eltern, Omas und Opas und den Verkehrshelfern der Realschule, die uns teilweise bereits zum dritten Mal unterstützt haben, ganz besonders danken.

Ohne Sie könnten wir diese Prüfung nicht durchführen.