Besuch vom Kultusminister!

Am Donnerstag, den 21. März 2019 kam der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) in Begleitung seiner Referentin nach Wallenhorst. Einen besonderen Anlass für den Besuch gab es nicht, es war schlicht das Interesse an unserer Schule. Als Herr Tonne unseren Schulleiter Stefan Nawrath vor einem Jahr bei einer Veranstaltung kennenlernte, sagte er spontan einem Schulbesuch zu.
Zu dem offiziellen Besuch kam auch der leitende Dezernent der Schulbehörde Uwe Schönrock. Außerdem waren unser Bürgermeister Otto Steinkamp, sowie zwei politische Vertreter, Herr Lammerskitten (CDU) und Herr Pott (SPD), anwesend.

Einen herzlichen und sportlichen Empfang bereiteten den Gästen zunächst die Kinder der Tanz-AG von Frau Meier. Als sportfreundliche Schule ist uns Bewegung im Schulalltag besonders wichtig.

Der Kultusminister wurde über Projekte und Schwerpunkte an der Katharinaschule informiert. Er bekam von den SchülerInnen der Buddy-AG, die Frau Brinkmann seit vielen Jahren leitet, das Streitschlichtungskonzept unserer Schule erklärt. Die Kinder demonstrierten anhand von praktischen Beispielen ihre Strategien.

Auch die Energie-AG von Frau Kohlbrecher stellte ihre Projekte anschaulich an Stellwänden und Tischen mit Energiespargeräten dar. Besonderes Augenmerk galt dabei dem seit diesem Jahr laufendem Projekt „Walking Bus“.

Als Geschenk zu ihrem neusten Projekt verteilten die Kinder der Energie-AG selbstgenähte Obstbeutel, die beim Einkauf die Plastiktüten ersetzen sollen. Alle Gäste bekamen einen eigenen Beutel.

In einem abschließenden Gespräch tauschte sich Herr Tonne mit VertreterInnen der Schulgemeinde und den Gästen über aktuelle Herausforderungen aus.