Wochenend-Lesebeutel

Die Lust am Lesen wecken! Das ist das Ziel unserer neuen Wochenend-Lesebeutel.
Sie sollen unsere SchülerInnen zum einen für das Lesen begeistern, zum anderen Schule und Zuhause in Sachen Lesekultur verbinden. Die Idee ist, die ganze Familie zur gemeinsamen Beschäftigung mit Büchern und weiteren Medien anzuregen. Frau Kohlbrecher hat die Aktion auf den Weg gebracht, so dass unsere SchülerInnen sich ab sofort immer freitags einen Wochenend-Lesebeutel mit anregender Lektüre ausleihen können. Nach dem Wochenende werden die Beutel wieder zurückgebracht und es findet ein Austausch darüber in der Schule statt.

Zusätzlich zu dem Buch wird die Neugier der Kinder durch attraktive Zugaben geweckt. In den Beuteln befinden sich neben dem Buch zusätzliche Medien, die die Handlungsorientierung unterstützen – wie z. B. ein Gesellschaftsspiel, eine Hör-CD oder Forscher-Utensilien, je nachdem, was zum entsprechenden Titel passt. Hier sieht man einen Lesebeutel zum Thema „Deutschland“.

Außerdem befindet sich in jedem Beutel ein kleines Begleitheft, in der die Familien ihre Erfahrungen eintragen können. Der Austausch über die Bücher wird dadurch in der Klasse gestärkt und auch zwischen den Familien angeregt.

Für die vierten Klassen stehen bei der Einführung der Idee zunächst zwölf verschiedene Wochenend-Lesebeutel zur Verfügung, die Frau Kohlbrecher mit viel Elan zusammengestellt hat. Wir sind gespannt, wie die „Tasche mit Buch und noch etwas zum Machen drin“ bei den Kindern und Familien ankommt!