Zoobesuch Klasse 1a

Für die Gestaltung von Elternfahrscheine hatte die VOS einen Wettbewerb für ErstklässlerInnen ausgerufen. Alle Kinder der jetzigen ersten Klassen konnten einen Fahrschein für die Eltern von Schulanfängern gestalten und so an dem Wettbewerb teilnehmen. Mit diesen sogenannten Elternfahrscheinen können Mütter und Väter die i-Männchen bei den ersten Fahrten im Schulbus begleiten, damit die Kinder Sicherheit gewinnen und den Weg zur Schule schnell allein bewältigen können. Von den vielen Einsendungen hat die VOS dann sechs Gewinnerbilder ausgewählt. Darunter ist auch das Bild von Emma aus der Klasse 1a unserer Schule.

Ihr Bild wird 2023 die Elternfahrscheine der i- Männchen in der VOS Wallenhorst zieren. Dank Emma darf die Klasse 1a außerdem den Osnabrücker Zoo besuchen.

So ging es am Dienstag, den 27. Juni 2023 gemeinsam als Klasse in den Zoo. Kurz nach 8 Uhr wurden die Kinder mit dem Bus direkt von der Schule abgeholt und zum Zoo gebracht.

Nach einem Gruppenfoto mit allen Gewinnerklassen, gab es eine 90 minütige Führung durch den Zoo. Eine Zoopädagogin zeigte den Kindern nicht nur die Tiere, sondern machte die Tierwelt „erlebbar“, indem sie verschiedene Zusammenhänge und Phänomene direkt an den tierischen Zoobewohnern erklärte.

Danach hatten alle noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Bei bestem Wetter sahen sich die Kinder die verschiedenen Tiere an und zwischendrin wurde natürlich auch noch eine Pause auf dem Spielplatz gemacht.

Um ca. 12 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück in Richtung Wallenhorst.

Ein schöner Abschluss für das erste Jahr in der Schule.