Besuch bei der NOZ im Druckzentrum

Diesen Bericht schrieben unsere SchülerreporterInnen Merle und Jannik (Klasse 4a):

Seit einem Jahr bekommen wir täglich die NOZ von Edeka Dütmann in Wallenhorst gesponsert, die uns auch in der Schule persönlich besuchten.

P1140420

Weil wir im Deutschunterricht dann natürlich auch das Thema Zeitung behandelt haben, wollten wir auch gerne mal sehen, wie die Zeitung entsteht. Am Mittwoch, den 8.7. 2015 sind wir, die Klasse 4a mit unserer Klassenlehrerin Frau Reker und einigen Müttern deshalb zum Druckzentrum der NOZ gefahren.

NOZ Besuch 002

Wir bekamen eine Führung durch das Druckzentrum. Zuerst haben wir die großen Papierrollen gesehen.

NOZ Besuch 004

Eine Rolle wiegt 1,5 t und wird von einem Gabelstapler zu den Maschinen gebracht. Die NOZ hat die modernste Druckmaschine Europas. Täglich werden hier bis 160.000 Zeitungen gedruckt, die NOZ für Osnabrück und die Landkreise und viele Regionalzeitungen.
Jeden Tag werden 6 t Papier verbraucht, eine Strecke von hier bis nach München. Wir durften uns auch die Druckmaschinen näher ansehen. Wir hatten viel Glück, denn es wurde gerade die „ON am Mittwoch“ gedruckt. Weil die Maschinen so laut sind, bekamen wir Ohrstöpsel mit einem Audiophon. Damit konnten wir trotz des Lärms alle Erklärungen hören.

Am Ende hat jeder eine Kinderzeitung bekommen, die vom Affen „Buschi“ handelt.

NOZ Besuch 018

NOZ Besuch 019

Vielen Dank an Edeka Dütmann!

Ohne euch hätten wir nicht täglich in der NOZ lesen können.