Bionik

Dieser Schülerbericht ist von Jannis, Darren, Dima, Ghazl und Florentina (Klasse 4):

Acht SchülerInnen der achten Klasse aus der Angelaschule haben uns mit einem Lernparcours zum Thema Bionik am 30.05.2017 einen Besuch abgestattet und uns ihre selbst entwickelten Modelle und Experimente zu diesem spannenden Thema präsentiert.

Das Wort „Bionik“ (zusammengesetzt aus Biologie und Technik) ist die Bezeichnung für ein modernes Wissensgebiet, das sich mit Naturphänomenen befasst und diese für technische Entwicklungen nutzt.

Wir haben an fünf Lernstationen interessante Beispiele zu den Themen „Stabilität von Lichtbau“, „Propeller im Wind“, „Idealform Bienenwabe“, „Bewegung nach dem Rückstoßprinzip“ und „Selbstreinigung mit Lotuseffekt“ kennengelernt.

Wir fanden das Thema richtig interessant und es hat besonders Spaß gemacht am Ende die Rakete auf dem Schulhof steigen zu lassen. Toll war aber auch, dass wir echten Honig probieren durften.