Radfahrprüfung

Im Rahmen der Verkehrserziehung, die bereits im Kindergarten mit dem richtigen Verhalten auf der Straße beginnt, absolvieren die Kinder am Ende der 4. Klasse die sogenannte „Radfahrprüfung“. Unter der Leitung von Frau Reinecke, Elternhelfern und der Polizei wurde am 19. Mai 2017 unter realen Bedingungen im Zentrum von Wallenhorst die Prüfung durchgeführt. Vorher übten die Kinder mit Frau Reinicke im Sachunterricht alle wichtigen Regeln theoretisch und dann auch praktisch mit ihrem eigenen Fahrrad auf dem Schulhof.

Das verkehrssichere Fahrrad ist Grundbedingung für die Prüfung und dazu gehört auch ein passender Fahrradhelm. Das Fahrrad und der Helm wurden vor der Praxisprüfung von der Polizei begutachtet. Erst danach ging es auf die Strecke.

Mit Unterstützung vieler Eltern an den einzelnen Stationen mussten die SchülerInnen dann einen kleinen Kurs durch Wallenhorst fahren.

Unsere Schülerreporterin Emely (Klasse 4a) berichtet von der Prüfung:

Hi Schulkids! Ihr wisst ja bestimmt, dass am 19.05.2017 die Fahrradprüfung war. Ich war mit dabei, weil ich ja eine aus der 4ten Klasse bin. Es war sehr aufregend, vor allem, wenn man bedenkt, dass man durchfallen könnte. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall. Wenn die Drittklässler nächstes Jahr die Fahrradprüfung machen müssen, dann sollten sie wissen, dass sie natürlich auch ein verkehrssicheres Fahrrad haben.