Das IHK-Energieprojekt

Diesen Bericht schrieben unsere Schülerreporter David und Oliver (Klasse 4a):

Am  6.7.2015 haben wir in den 4. Klassen ein Energieprojekt gemacht. Von der IHK aus Osnabrück kam Frau Brüse zu uns. Sie hat uns viel über erneuerbare Energien wie Windkraft, Wasserkraft und Sonnenkraft erzählt, die Strom und warmes Wasser erzeugen können. Außerdem hat sie uns von Kraftwerken berichtet, z.B. von Kohle- oder Atomkraftwerken, die fossile Brennstoffe verbrauchen.

Frau Brüse hatte sogar ein kleines Kraftwerk dabei. Sie hat ein Brennstäbchen angezündet und damit in einem Kessel Feuer gemacht. Dann kam aus dem Schonstein Rauch und schon gab es Strom, denn eine Lampe brannte und ein Rad drehte sich.

IHK
Danach hat jedes Kind aus einem Schuhkarton, einer Wasserflasche, schwarzem Papier und Folie einen Sonnenkollektor gebaut.

IHK

Vor der 3. Stunde haben wir unsere Kollektoren auf dem Schulhof in die Sonne gestellt. Nach der 4. Stunde haben wir sie wieder reingeholt und das Wasser in den Flaschen geprüft. Das war richtig warm geworden.

Es hat sehr viel Spaß gemacht.