Radfahrprüfung

Diesen Bericht schrieben unsere Schülerreporterinnen Sophia und Melina (Klasse 4a):

Wir 4. Klassen haben am Montag, den 29.06.2015 und am Freitag, den 3.7.2015 unsere Radfahrprüfung gemacht. Am Montag haben wir nach langem Üben in einem Test viele Fragen zum richtigen Verhalten im Verkehr, zu Verkehrsschildern und zum verkehrssicheren Fahrrad beantwortet. Am Freitag war dann die praktische Prüfung. Es war ein ganz heißer Sommertag. Schon um 8 Uhr hat ein Polizist jedes Fahrrad kontrolliert und geguckt, ob es verkehrssicher ist. Danach haben wir uns die gelben Westen mit den Startnummern angezogen und unsere Klassenlehrerinnen Frau Menkhaus und Frau Reker haben uns Startnummern auf unsere Helme geklebt. Dann sind wir der Reihe nach, immer alle 2-3 Minuten losgefahren. Die Fahrradstrecke haben wir vorher im Sachunterricht bei Frau Menkhaus kennen gelernt und genau besprochen. An wichtigen Stellen standen überall Mütter oder ältere Schülerlotsen, die haben uns beobachtet, ob wir alles richtig machen. Alles hat gut geklappt. Wir waren froh, dass wir bei der Hitze schon zur ersten großen Pause mit allem fertig waren.

juli 013

juli 014

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an die Eltern und Schülerlotsen der Realschule aussprechen, die sich für diese Aufgabe Zeit genommen haben. Ohne diese Helfer könnte diese Radfahrprüfung im Realverkehr nicht durchgeführt werden.