Ernährungsführerschein

Der Ernährungsführerschein ist ein jährlich stattfindendes Projekt in unseren dritten Klassen. Dabei steht nicht nur die gesunde Ernährung im Mittelpunkt, sondern normalerweise auch der praktische Umgang mit Lebensmitteln. In der Regel bereiten die SchülerInnen dann in 6 Doppelstunden leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu. Dieses Jahr ist das aufgrund der Coronapandemie leider nicht möglich. Trotzdem haben die Kinder in den letzten Wochen bei ihrer Sachunterrichtslehrerin viel gelernt. Sie erfuhren mit Hilfe der Ernährungspyramide, welche Lebensmittel ihr Körper täglich braucht und wie viel davon gut ist.

Des Weiteren haben sie Fettfleckproben gemacht und Verpackungen überprüft:

Was sagt die Verpackung über die Lebensmittel aus?

Besonders spannend war es herauszufinden, wie viel Zucker in verschiedenen Produkten steckt. Mit Zuckerwürfeln wurde das für einige Lebensmittel nachgestellt. Das Ergebnis war oft überraschend!