Kartoffeltag

Im Fach Sachunterricht beschäftigen sich die Kinder der Klassenstufe 2 mit dem Themenschwerpunkt „Kartoffel“. Mit einem kleinen Lernheft erkundeten die Kinder die Kartoffelpflanze genauer, sahen in einem Film wie die Kartoffel angebaut wird und wie sie zu uns nach Deutschland kam und lernten natürlich auch verschiedene Kartoffegerichte kennen.

Und so feierten viele Kartoffelexpertn am Ende dieser Lerneinheit kurz vor den Herbstferien am 15.10.2021 einen Kartoffeltag.

An diesem Tag konnten Kartoffelmandalas ausgemalt, lustige Kartoffelmännchen gebastelt und Kartoffelrätsel gelöst werden. Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache.

Die SchülerInnen hatten außerdem über eine Woche ein schwieriges Kartoffelgedicht auswendig gelernt, das sie nun gut betont vortagen konnten. Darauf waren sie sehr stolz! Nach einem aufregendem Vormittag ging es dann endlich zum Verkosten von frisch zubereiteten Pellkartoffeln. Dazu gab es Butter oder Quark.

Das gemeinsame Kartoffelessen rundeten diesen Tag ab.

 

Schreibe einen Kommentar