Präventionstheater

Am Mittwoch, den 24.01.2018 und Donnerstag, den 25.01.2018 waren unsere ersten bis dritten Klassen zu einem Präventionspuppenspiel der Polizei eingeladen. Jahrgangsweise gingen die Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen zur Vorstellung in das Gemeindehaus in Wallenhorst.

Die polizeiliche Puppenbühne ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Präventionsarbeit an unserer Schule. Ziel dabei ist es, auf kindgerechte Weise das Selbstbewusstsein zu stärken, auf Gefahren hinzuweisen und bestehende Normen altersgerecht zu verdeutlichen. Mit der Methode ‚Puppenspiel‘ kann dabei nicht nur die kognitive Ebene angesprochen werden, sondern es werden auch Emotionen hervorgerufen. So wird das Thema mit kriminalpräventivem Inhalt eindringlicher vermittelt.