Radfahrprüfung

Diesen Bericht schrieb unser Schülerreporter Paul (Klasse 4b):

Am 27.05.2016 hatten die vierten Klassen eine Radfahrprüfung. Vorher aber, am 25.05.2016, haben sie eine theoretische Prüfung geschrieben. Alle haben bestanden. Und zwischendurch wurde natürlich ganz viel für die Radfahrprüfung auf dem Schulhof geübt.

Zurück zur Radfahrprüfung: In der ersten Stunde war die Klasse 4a dran. Zwei Polizisten waren vor Ort und haben alle Fahrräder kontrolliert. Auch die Klasse 4b hat im Laufe der Stunde ihre Fahrräder vorgestellt. Es wurde geguckt, ob die Fahrräder auch verkehrssicher sind.

Überprüfung

Die 4a konnte sich nach der Kontrolle der Fahrräder in einer Reihe aufstellen und dann in gewissen Abständen auf die Prüfungsstrecke losfahren. Anschließend war die 4b dran.

Schlange

Wir starteten auf dem Schulhof und fuhren dann die Maria-Montessori Straße hoch, dann rechts auf den Boerskamp und wieder rechts auf die Hans-Böckler-Straße und noch mal rechts bis wir auf der Drostestraße waren. Dann ging es links auf den Schneidling, rechts auf die Hügelstraße, dann wieder rechts auf den Kirchweg und schließlich beim Kreisel die zweite Ausfahrt raus. Dann befanden wir uns auf der Niedersachsenstraße. Es ging schließlich zum nächsten Kreisel die Große Straße hoch, rechts in Richtung Bäckerei Berelsmann und links zurück auf den Schneidling bis zu unserem Schulhof.

An allen Straßen standen Schülerlotsen, Eltern oder LehrerInnen. Sie haben sich Notizen gemacht, ob wir uns an die Regeln gehalten haben oder nicht.

Nach der Prüfung haben sich dann alle zusammen besprochen und entschieden, ob wir bestanden haben.

abschlussbesprechung

Ein herzliches Danke an alle Eltern und Schülerlotsen, die uns tatkräftig geholfen haben. Ohne Euch ist diese Aktion nicht möglich!