Schulanfangsgottesdienst

In unserer Katharinaschule lernen Kinder vieler verschiedener Nationalitäten und Religionsgemeinschaften. Einige Kinder unserer Schule gehören nicht der katholischen Religion an, sondern sind evangelisch, islamisch, orthodox, gehören zu einer anderen Religion oder auch zu keiner. Die Vielfalt der verschiedenen Religionszugehörigkeiten bereichert das Schulleben. Der Religionsunterricht an unserer Schule ist deshalb ökumenisch ausgerichtet und findet zwei Mal in der Woche mit der gesamten Klassengemeinschaft statt.

Mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Wallenhorst arbeitet unsere Schule eng zusammen. Zu besonderen Festen und Anlässen im Jahreskreis finden für alle Kinder unserer Schule Gottesdienste statt. Diese werden von den Kindern meistens mit vorbereitet und gestaltet. Der Schuljahresanfangs-Gottesdienst fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie getrennt in Kohorten statt. Im Gemeinschaftsraum feierten zuerst die zweiten, dann die vierten und zuletzt die dritten Klassen einen kleinen Gottesdienst mit der kirchlichen Vertretung der Gemeinde Wallenhorst.